Akupunktur

Unsere Praxis bietet Ihnen moderne Zahnmedizin und ergänzt diese bei Bedarf mit alternativmedizinischen Methoden.

Die Akupunktur wurde vor mehreren Tausend Jahren von Chinesen entwickelt. Man geht dabei davon aus, dass unser gesamter Körper von Energiebahnen durchzogen ist, die als Meridiane oder Meridianbahnen bezeichnet werden. Hierbei wird deutlich, dass Bereiche unseres Körpers im Zusammenhang stehen können, obwohl sie mitunter weit voneinander entfernt liegen oder auch inhaltlich nichts miteinander zu tun zu haben scheinen. Bei der Akupunktur werden festgelegte Punkte auf diesen Meridianen punktiert, um Störungen und Beschwerden im gesamten Organismus zu vermindern bzw. zu beseitigen.

Ohrakupunktur beim Zahnarzt

In der Zahnmedizin wird oft die Ohrakupunktur angewendet. Die Oberfläche des Ohres gilt dabei als Reflexzone: Alle Organe des Körpers werden auf der Oberfläche repräsentiert. Die Akupunktur des Ohres kann zur Diagnosestellung und Behandlung von unterschiedlichen Schmerzen, Funktions- oder Befindlichkeitsstörungen eingesetzt werden. Außerdem können Störungen im Mund und im Körper erkannt werden.

Anwendungsmöglichkeiten der Ohrakupunktur:

• Beruhigung, Unterstützung bei Angst vor Behandlungen
  • Schmerzminderung
  • Vermeidung eines Würgereizes
  • Ermittlung von Störherden
  • Muskelentspannung, Abschwellung
  • Bei Kiefergelenksproblemen (Schmerzen, Beweglichkeit, Knirschen)
  • Allergiebehandlung
  • Empfindliche Zähne
  • Wundheilungsförderung
  • Vorbeugung gegen Entzündungen

Die Akupunktur hat zudem keine schädlichen Nebenwirkungen.

Sie möchten mehr erfahren? Vereinbaren Sie gern einen Termin.